A study reveals a “migrant” buried in the “restricted” Chalcolithic necropolis of Los Millares

A study reveals a “migrant” buried in the “restricted” Chalcolithic necropolis of Los Millares



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Migratory phenomena are to a large extent marking the current geopolitics and taking part of the public debate of the moment, although nobody escapes that they are nothing new in the historical evolution of the human being, always driven by the need for resources for survival, the search for better living conditions or the flight from threats of various kinds, among other aspects.

In this context, a study entitled “Stable Isotope Analysis of Human Remains from the Los Millares Necropolis: Regional Comparisons and Dietary Variability”, Reflects how the incorporation of individuals into foreign companies to them goes back to the mists of time.

This work, undertaken by members of the US universities of Mount Mercy, Pittsburgh, Iowa and South Florida, revolves around the scientific study of bones belonging to 12 individuals buried in the necropolis of Los Millares, in order to try to identify their "dietary patterns" and compare them with contemporary records linked to human communities in the Iberian Peninsula.

In this regard, the authors of this scientific research recall that the archaeological site of Los Millares, located in the term of the current municipality of Santa Fe de Mondújar (Almería), between the ravines and escarpments that protect the valley of the Andarax river and the foothills of the Sierra de Gádor, constitutes “one of the most significant enclaves of the Copper Age in Europe, not only because of its size and its documented archaeological records, but also because of the theoretically central role it plays in the debates on the evolution of disparity and complexity”Of the late Prehistoric societies in the south of the Iberian Peninsula.

The Los Millares deposit, discovered in 1891 as a result of the construction of a railway line and initially investigated by the Belgian engineer Louis Siret (1860-1934), specifically houses the vestiges of what between 3,200 and 2,200 BC would have been a flourishing fortified population.

The great necropolis of Los Millares

In addition to the architectural remains of the town, among which highlights the imposing first line of the wall of the old fortified enclosure, dating from the Cobre Plenum, a time when the settlement would have reached its peak, the enclave has a necropolis formed by more than 80 circular tombs of tholos type, built with masonry and slate slabs and spread over an area of ​​about 13 hectares.

The authors of this study pay special attention to connotations that mark this necropolis, remembering "the wealth of funeral effects”Discovered during the first excavations in the tombs.

Moreover, as they recall, an investigation carried out in 1981 revealed that some 43 of the tombs studied contained "objects of prestige", like pieces of ivory or amber, "fine ceramic", Ostrich egg shells or seashells, although the same work reflected a"disparity"Between certain graves with"low"Presence of effects"exotic”And others with“higher”Number of them.

In any case, these researchers from US universities state that in relation to the “estimated population” that would have hosted the Los Millares settlement, “the limited number” of circular tombs such as those that make up its necropolis suggests “some form of restricted funeral treatment", Since the" approximately "1,980 individuals buried in the tholos would represent an average of 1.5 or 2 burials per year, depending on the specific period in which the enclave was inhabited.

Under this premise, this work revolves around the Stable isotope analysis of bones from 12 individuals Two children, two adolescents and eight adults were interred in circular graves in Los Millares, on the basis that "the isotopic values ​​of the bones reflect approximately the last ten years of an individual's life."

Thanks to the results of such analyzes as regards the collagen and apatite of the bones examined, to try elucidate the dietary patterns of the inhabitants of the Los Millares settlement and comparing them with samples from other contemporary communities of the Iberian Peninsula, the authors of this study identify "diets composed mainly of terrestrial proteins with little marine contribution, despite the relative proximity of the enclave to the Mediterranean Sea."

Dietary "divergences"

There are some more significant standard deviations than expected, suggesting dietary heterogeneity within this population, with variations in protein resources and plant consumption."Add these researchers from the United States, noting that among the"divergences"Dietetics detected stand out especially those identified in an individual whose age would range between 20 and 35 years.

And it is that when presenting his skeletal remains a "strong wealth" in certain elements included in apatite, whose values ​​reflect the "complete diet" compared to protein components that exclusively show those of collagenThese researchers interpret that the dietary “divergences” of this individual, more marked than in the rest, “may indicate that he was a migrant” who arrived in the region in which the Los Millares settlement is framed not long before his death.

In this regard, the study indicates a “recent research that has identified migrants in late prehistoric burials"Excavated in the Iberian Peninsula and recalls the"asian ivory artifacts”Discovered in the Los Millares enclave, as proof of the“long-distance trade and cultural contacts" what they were already working in the Copper Age.

Europa Press journalist, collaborator of "Sevillanos de Guardia" in Onda Cero Radio and collaborator writer in MRN Aljarafe.


Video: The migrant crisis: What is really happening at the border?

Eine Studie enthüllt einen „Migranten“, der in der „eingeschränkten“ chalkolithischen Nekropole Los Millares begraben liegt

Eine Studie enthüllt einen „Migranten“, der in der „eingeschränkten“ chalkolithischen Nekropole Los Millares begraben liegt

Migrationsphänomene prägen weitgehend die aktuelle Geopolitik und an der öffentlichen Debatte des Augenblicks teilzunehmen, obwohl niemand entgeht, dass sie nichts Neues in der historischen Entwicklung des Menschen sind, immer getrieben von der Notwendigkeit von Ressourcen zum Überleben, der Suche nach besseren Lebensbedingungen oder der Flucht vor Bedrohungen unter anderem von verschiedenen Arten.

In diesem Zusammenhang wurde eine Studie mit dem Titel „Stabile Isotopenanalyse menschlicher Überreste aus der Nekropole Los Millares: Regionale Vergleiche und Ernährungsvariabilität”, Reflektiert wie die Eingliederung von Einzelpersonen in ausländische Unternehmen zu ihnen geht zurück zu den Nebeln der Zeit.

Diese Arbeit, die von Mitgliedern der US-amerikanischen Universitäten Mount Mercy, Pittsburgh, Iowa und Südflorida durchgeführt wird, dreht sich um die wissenschaftliche Untersuchung von Knochen von 12 Personen, die in der Nekropole Los Millares begraben wurden, um zu versuchen, ihre "Ernährungsmuster" zu identifizieren und sie mit zeitgenössischen Aufzeichnungen zu vergleichen, die mit menschlichen Gemeinschaften auf der Iberischen Halbinsel verbunden sind.

In dieser Hinsicht erinnern die Autoren dieser wissenschaftlichen Forschung daran die archäologische Stätte von Los Millares, in der Amtszeit der heutigen Gemeinde Santa Fe de Mondújar (Almería) gelegen, zwischen den Schluchten und Steilhängen, die das Tal des Andarax und die Ausläufer der Sierra de Gádor schützen, bildet “Eine der bedeutendsten Enklaven der Kupferzeit in Europa, nicht nur wegen ihrer Größe und ihrer dokumentierten archäologischen Aufzeichnungen, sondern auch wegen der theoretisch zentralen Rolle, die sie in den Debatten über die Entwicklung von Disparität und Komplexität spieltVon den spätprähistorischen Gesellschaften im Süden der Iberischen Halbinsel.

Das Los Millares Kaution, 1891 als Ergebnis des Baus einer Eisenbahnlinie entdeckt und ursprünglich vom belgischen Ingenieur Louis Siret (1860-1934) untersucht, beherbergt speziell die Überreste dessen, was zwischen 3.200 und 2.200 v. Chr. gewesen wäre blühende befestigte Bevölkerung.

Die große Nekropole von Los Millares

Neben den architektonischen Überresten der Stadt, darunter hebt die imposante erste Linie der Mauer des alten befestigten Geheges hervorDie Enklave stammt aus dem Cobre Plenum, einer Zeit, in der die Siedlung ihren Höhepunkt erreicht hätte Nekropole aus mehr als 80 kreisförmigen Gräbern vom Typ Tholos, aus Mauerwerk und Schieferplatten gebaut und auf einer Fläche von ca. 13 Hektar verteilt.

Die Autoren dieser Studie legen besonderes Augenmerk auf Konnotationen, die diese Nekropole kennzeichnen, Erinnern "die Fülle der BestattungseffekteEntdeckt bei den ersten Ausgrabungen in den Gräbern.

Wie sie sich erinnern, ergab eine 1981 durchgeführte Untersuchung, dass einige 43 der untersuchten Gräber enthielten "Prestigeobjekte"wie Elfenbein- oder Bernsteinstücke "feine Keramik", Straußeneierschalen oder Muscheln, obwohl die gleiche Arbeit ein"Ungleichheit"Zwischen bestimmten Gräbern mit"niedrig"Vorhandensein von Effekten"exotisch"Und andere mit"höherAnzahl von ihnen.

Auf jeden Fall geben diese Forscher von US-amerikanischen Universitäten an, dass in Bezug auf die „geschätzte Bevölkerung“, in der sich die Siedlung Los Millares befunden hätte, „die begrenzte Anzahl“ kreisförmiger Gräber, wie sie die Nekropole bilden, nahe legt, dassirgendeine Form der eingeschränkten Bestattungsbehandlung", Da die" ungefähr "1.980 im Tholos begrabenen Individuen einen Durchschnitt von darstellen würden 1,5 oder 2 Bestattungen pro Jahr, abhängig von der spezifischen Zeit, in der die Enklave bewohnt war.

Unter dieser Prämisse dreht sich diese Arbeit um die Stabile Isotopenanalyse von Knochen von 12 Individuen Zwei Kinder, zwei Jugendliche und acht Erwachsene wurden in Los Millares in kreisförmigen Gräbern beigesetzt, auf der Grundlage, dass "die Isotopenwerte der Knochen ungefähr die letzten zehn Lebensjahre eines Individuums widerspiegeln".

Dank der Ergebnisse solcher Analysen in Bezug auf die Kollagen und Apatit von den untersuchten Knochen zu versuchen Aufklärung der Ernährungsgewohnheiten der Bewohner der Siedlung Los Millares und verglichen sie mit Proben aus anderen zeitgenössischen Gemeinschaften der Iberischen Halbinsel. Die Autoren dieser Studie identifizieren "Diäten, die hauptsächlich aus terrestrischen Proteinen bestehen und trotz der relativen Nähe der Enklave zum Mittelmeer nur einen geringen marinen Beitrag leisten".

Diätetische "Abweichungen"

Es gibt einige signifikantere Standardabweichungen als erwartet, was auf eine heterogene Ernährung innerhalb dieser Population mit Schwankungen der Proteinressourcen und des Pflanzenverbrauchs hinweist."Fügen Sie diese Forscher aus den Vereinigten Staaten hinzu und stellen Sie fest, dass unter den"Abweichungen"Die entdeckte Diätetik sticht besonders hervor, wenn sie bei einer Person identifiziert wurde, deren Alter zwischen 20 und 35 Jahren liegen würde.

Und es ist, dass bei der Präsentation seines Skeletts ein "starker Reichtum" im bestimmte Elemente in Apatit enthalten, deren Werte die "vollständige Ernährung" im Vergleich zu widerspiegeln Proteinkomponenten, die ausschließlich Kollagen zeigenDiese Forscher interpretieren, dass die diätetischen „Abweichungen“ dieses Individuums, die ausgeprägter sind als die anderen, „möglicherweise darauf hindeuten, dass er ein Migrant war“, der kurz vor seinem Tod in die Region gekommen ist, in der sich die Siedlung Los Millares befindet.

In dieser Hinsicht weist die Studie auf eine „Jüngste Forschungsergebnisse, die Migranten bei spätprähistorischen Bestattungen identifiziert haben"Auf der Iberischen Halbinsel ausgegraben und erinnert an die"asiatische Elfenbein Artefakte"Entdeckt in der Enklave Los Millares als Beweis für die"Fernhandel und kulturelle Kontakte"was Sie arbeiteten bereits in der Kupferzeit.

Europa Press-Journalist, Mitarbeiter von "Sevillanos de Guardia" bei Onda Cero Radio und Mitarbeiter bei MRN Aljarafe.


Video: Wettrennen um COVID-19-Impfstoff: Problemfelder ausführlich erklärt Clemens Arvay